Tauchrevier Deutschland im Interview mit "Der Taucherblog"

Historisches Tauchen

Historisches Tauchen – Veteranentauchen

Diesmal kam ich mir mit meinem DUI, Halcyon und Apeks wie ein Zeitreisender oder ein Taucher vom anderen Stern vor. Einmal im Jahr treffen sich die tollkühnen Männer in ihren tauchenden Kisten zum historischen Tauchen.

2013 veranstaltete der Verein Historische Tauchergesellschaft e.V. ihr Treffen an der Helene (Frankfurt/O.). Der Verein gründete sich im Juni 2011 in Neustadt/Wstr.

Tauchequipment aus Opa’s Zeiten, Nachbauten und komplette Eigenbauten von Kreislaufgeräten. Die kostbaren Artifakte werden gehegt und gepflegt und kommen noch immer zu Anlässen wie diesen zum Einsatz. Fachsimpeleien und Geschichten aus alten Zeiten dürfen natürlich nicht fehlen. Es macht Spass, den Tauchpionieren zu lauschen, wenn sie mit leuchtenden Augen von Abenteuertauchgängen aus alten Zeiten erzählen. Einfach herrlich.

2014 trafen sich die Freunde des Historischen Tauchens an der Tauchbasis von Dieter Florian am Kulkwitzer See Gastgaber.

2015 war erneut der 1. Tauchclub Fürstenwalde am Helenesee Gastgeber der Veranstaltung. Bildhafte Eindrücke findet Ihr hier.

Dazu passend ein historischer Film der Tauchausbildung in der DDR (GST)

Eindrücke vom Treffen der Veteranen in 2013

Na, erkennt ihr etwas wieder?

Freue mich auf eure Kommentare, Anmerkungen, Tipps, Links und Bilder.

2 Kommentare zu “Historisches Tauchen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2019 Tauchen im Geiseltalsee

Tauchen im Geiseltalsee (Sachsen-Anhalt), 30.01.20

31. Januar 2019 read more

2018 Tauchen im Stienitzsee

Tauchen im Stienitzsee (Brandenburg), Herbst 2018

30. Oktober 2018 read more

Archiv

Kontakt:

Mario Merkel, Tauchrevier Deutschland

buddy [at] tauchrevierdeutschland.de