Tauchrevier Deutschland im Interview mit "Der Taucherblog"

Zander

Zander (Sander lucioperca)

Ein weiterer Jäger in unseren einheimischen Tauchrevieren ist der Zander, der zu den Barschartigen zählt. Sein Vorkommen ist weit verbreitet. Er ist sowohl in Fließ- als auch Standgewässern anzutreffen und beansprucht ebenso das Brackwasser der Ostsee.

Beobachtung im Kalksee

Die Zugehörigkeit zu der Familie der Barsche ist dem Zander durchaus anzusehen. Seine beiden Rückenflossen sind ebenso mit Stachel- und Gliederstrahlen durchzogen, sein langestreckter, braungrüner Körper mit Streifenmuster überzogen. Das große, mit spitzen Fangzähnen besetzte Maul ist eine typisches Raubfischmerkmal.

Wie für viele andere Fische gibt es auch für den Zander andere regionaltypische Bezeichnungen wie Sander, Hechtbarsch, Schill oder Fogasch.

Der Zander mit seinem guten Hör- und Sehvermögen bervorzugt das tiefere Wasser und kommt zur Paarung und Eiablage in flachere Bereiche. Für uns Taucher ist es die beste Zeit für Zanderbeobachtungen. Insbesondere die für die Brutpflege zuständigen Männchen können dann standorttreu bei der Bewachung ihres Geleges, einer mit tausenden Eieren gefüllten, kleinen Sand- oder Kiesgrube, sehr gut beobachtet werden. Respektvoller Abstand ist hier geboten. So manch Trockenhandschuh wurde bei Nichtbeachtung schon perforiert.

Zander bei der Brutwache

Beobachtung im Straussee

Ca. 2 Wochen dauert es bis zum Schlupf der kleinen Larven, die sich vorerst vom Dottersack ernähren und dann raubfischgerecht auf Zooplankton und andere Brut Jagd machen.

Mit seiner mittleren Größe von ca. einem halben Meter jagt der Zander bevorzugt Weißfische wie Plötze, Rotfeder, Güster und Ukelei. Aber auch Exemplare >1m erfreuten insbesondere den einen oder anderen Angler. Der Zander ist ein sehr beliebter Speisefisch.

Zander im Tauchrevier Deutschland


Zanderbeobachtungen

Erzählt von Euren Zanderbegegnungen.

Freue mich auf eure Kommentare, Anmerkungen, Tipps, Links und Bilder.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2019 Tauchen im Geiseltalsee

Tauchen im Geiseltalsee (Sachsen-Anhalt), 30.01.20

31. Januar 2019 read more

2018 Tauchen im Stienitzsee

Tauchen im Stienitzsee (Brandenburg), Herbst 2018

30. Oktober 2018 read more

Archiv

Kontakt:

Mario Merkel, Tauchrevier Deutschland

buddy [at] tauchrevierdeutschland.de