Tauchrevier Deutschland im Interview mit "Der Taucherblog"

2014 Tollensesee

Tollensesee, Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern)

War ich letztes Wochenende zur Ausbildung am Tollensesee, so möchte ich heute einen kleinen Steckbrief nachreichen.

Der Tollensesee (max. Tiefe 34m) ist wie viele Seen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ein Relikt der letzten Eiszeit und wird aufgrund seiner Entstehung an den Gletscherenden als Zungenbeckensee geführt. Eine weitere Besonderheit ist der erhöhte Seespiegel gegenüber dem Meeresspiegel. Diesen Umstand nennt die Wissenschaft auch Kryptodepression (den Begriff hatte ich vorher nie gehört).

Bekannt ist der See jedoch durch seine Torpedoversuchsanstalt (TVA), die 1942 mit dem Ziel der Erhöhung der Trefferrate von Torpedos durch die Kriegsmarine errichtet wurde. Auf einer Strecke von 8 km hat man Torpedos abgefeuert und über wie unter Wasser beobachtet. In den Nachkriegsjahren sprengte man die Anlage und zurück blieb ein interessantes Tauchziel, die Trümmerinsel (http://vimeo.com/25280170).

Bootsausfahrten werden vom ansässigen Tauchclub Tollense e.V. und der Tauchschule „Flossenträger“ angeboten. Vermutet wird im Südteil des Sees auch die Rethra, ein slawische Tempelburg, das Zentralheiligtum der Slawen. Diese gaben dem See auch den Namen, „Dolenzia“ (Talniederung).

Quelle: http://www.tauchclub-tollense.de/, Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lastensegler des Werbellinsees

„Es ist ein Märchenplatz an dem wir sitzen, denn w

3. November 2023 read more

Bergwerktauchen in Deutschland

Das Höhlentauchen wird immer populärer und erfreut

2. November 2023 read more

Archiv

Kontakt:

Mario Merkel, Tauchrevier Deutschland

buddy [at] tauchrevierdeutschland.de