Tauchrevier Deutschland im Interview mit "Der Taucherblog"

2014 Kreidesee Hemmoor

21/22.06.2014, Kreidesee Hemmoor (Niedersachsen)

Dieses Wochenende tauchten wir im Kreidesee in Hemmoor. Eigentlich muss man zu diesem Gewässer gar nicht mehr viel erzählen. Wer kennt ihn nicht, den alten Kalksteintagebau des damaligen Zementwerkes mit seinen Unterwasser-Attraktionen Rüttler, Flieger und Plastikhai. Unzählige Bilder sind im Netz zu finden.

Das gute Wetter lockte wieder viele Taucher. Die Sicht war für Hemmoorverhältnisse eher schlecht bis mittelgut. Das Wasser ist wegen der Kreide für seine Türkisfärbung bekannt. Besonders ausgeprägt finde ich es an der „Blauen Lagune“.

Neben den erwähnten „Attraktionen“ gibt es schöne Steilkanten und gut bewachsene Plateaus zu betauchen. Im „Gras“ tummeln sich viele Stichlinge. Ansonsten konnte ich diesmal wenig Fisch entdecken. Forellen zeigten sich gar nicht. Bei der Anzahl an Tauchern vielleicht auch kein Wunder.

Bin mir nicht sicher, ob es dem Kreidesee auf Dauer dabei gut geht. Ein wundervolles Wochenende mit Freunden im Keidesee Hemmoor. Tauchen in Deutschland.

Unterwasserimpressionen – Kreidesee Hemmoor

Kennt Ihr den Kreidesee Hemmoor?

Freue mich auf eure Kommentare, Anmerkungen, Tipps, Links und Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lastensegler des Werbellinsees

„Es ist ein Märchenplatz an dem wir sitzen, denn w

3. November 2023 read more

Bergwerktauchen in Deutschland

Das Höhlentauchen wird immer populärer und erfreut

2. November 2023 read more

Archiv

Kontakt:

Mario Merkel, Tauchrevier Deutschland

buddy [at] tauchrevierdeutschland.de